Nistkästen

Der Eichenprozessionsspinner ist ein Nachtfalter aus der Familie der Zahnspinner. Er ist in ganz Deutschland verbreitet und besiedelt – wie der Name bereits andeutet – vor allem Eichen. Die Raupen leben in Gruppen und gehen, wie der Name bereits verrät, in Prozessionen auf Wanderschaft. Die Brennhaare der Raupen enthalten das Eiweißgift Thaumetopoein, was sehr gefährlich für Menschen und Tiere ist, da es allergische Reaktionen auslöst.

Kohl- und Blaumeisen ernähren sich gerne von den Larven der Eichenprozessionsspinner. Dies hat sich der Förderverein zu eigen gemacht und im Umfeld unseres Naturbades an den Eichenbäumen 10 Nistkästen angebracht. Sobald die Vögel nisten, brauchen sie zahlreiche Insekten, um die hungrigen Mäuler zu füttern. Dafür müssen dann auch die Raupen der Eichenprozessionsspinner herhalten! Ob die Methode sich auf lange Sicht bewährt, wird sich mit der Zeit zeigen.